Straßenbahn Magazin 11/20

Straßenbahn Magazin 11/20

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

Bitte wählen

Auswahl zurücksetzen
GeraMond
  • ISBN: 532011D
  • Erschienen am 20.10.2020
7,99

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

PDF-Download nach Kauf im Kundenkonto

Falls Sie an einem eBook/eMag-Kauf interessiert sind, lesen Sie unseren Hinweis auf den FAQs (eBook-Kauf über Pressmatrix)
Produktinformationen "Straßenbahn Magazin 11/20"
Das reich illustrierte Straßenbahn Magazin berichtet monatlich über: Tram-Betriebe sowie S- und U-Bahnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und im Rest der Welt Fahrzeugtypen und ihre Geschichte sowie Straßenbahnen im Modell Aktuelle Ereignisse aus dem Nahverkehr
Inhaltsverzeichnis
Betriebe
  • Bühne frei für das Nordlicht!
    Bremen: Neue Avenio gehen in Betrieb - Am 30. März 2020 traf der erste von Siemens gelieferte Triebwagen in Bremen ein, ein zweiter folgte kurz darauf. Nach ausgiebiger Erprobungsphase und inzwischen erfolgter Zulassung erlebte Bremen am 30. August ein ungewöhnliches Rollout unter besonderen Corona-Bedingungen
  • Wieder in der Spur
    Aktuelles aus Ludwigshafen - Die mit weitreichenden Folgen verbundene Sperrung des zentralen Knotenpunktes am Berliner Platz in Ludwigshafen ist seit Mitte September beendet. Was bedeutet das für das Liniennetz und den Einsatz der DÜWAG-Hängerzüge?
  • Expansion an der Mur
    Graz: Neue Bahnen, neue Strecken - Die Graz Linien beschaffen in den nächsten Jahren bis zu 55 neue Straßenbahnen. Wofür werden die Fahrzeuge benötigt? Und warum gab es vor Ausschreibungs-Veröffentlichung Messfahrten mit einem Flexity aus Wien und einem Avenio aus München?
  • Einsteigen zur Lerchensiedlung
    Budapest: Unterwegs zum Stadtrand - Mit der Tram durch Kispest, dem reizvollen Mikrokosmos am Rande der Donau-Metropole. Nach wie vor strahlt der dortige, als Blockschleife verlaufende Streckenabschnitt Überlandatmosphäre aus - ein Vergleich zwischen heute und vor 25 Jahren
  • Bühne frei für das Nordlicht!
    Bremen: Neue Avenio gehen in Betrieb - Am 30. März 2020 traf der erste von Siemens gelieferte Triebwagen in Bremen ein, ein zweiter folgte kurz darauf. Nach ausgiebiger Erprobungsphase und inzwischen erfolgter Zulassung erlebte Bremen am 30. August ein ungewöhnliches Rollout unter besonderen Corona-Bedingungen
  • Wieder in der Spur
    Aktuelles aus Ludwigshafen - Die mit weitreichenden Folgen verbundene Sperrung des zentralen Knotenpunktes am Berliner Platz in Ludwigshafen ist seit Mitte September beendet. Was bedeutet das für das Liniennetz und den Einsatz der DÜWAG-Hängerzüge?
  • Expansion an der Mur
    Graz: Neue Bahnen, neue Strecken - Die Graz Linien beschaffen in den nächsten Jahren bis zu 55 neue Straßenbahnen. Wofür werden die Fahrzeuge benötigt? Und warum gab es vor Ausschreibungs-Veröffentlichung Messfahrten mit einem Flexity aus Wien und einem Avenio aus München?
  • Einsteigen zur Lerchensiedlung
    Budapest: Unterwegs zum Stadtrand - Mit der Tram durch Kispest, dem reizvollen Mikrokosmos am Rande der Donau-Metropole. Nach wie vor strahlt der dortige, als Blockschleife verlaufende Streckenabschnitt Überlandatmosphäre aus - ein Vergleich zwischen heute und vor 25 Jahren
Fahrzeuge
  • Vom Hoffnungsträger zum Auslaufmodell
    Westwaggon: Sechsachser für Köln - Als Antwort auf den erfolgreichen DÜWAG-GT6 wollte Westwaggon als KVB-Hauslieferant einen eigenen Sechsachser anbieten, doch es blieb beim Einzelstück
  • Neu an der Noris
    Nürnberg: Neue U-Bahn-Generation in Betrieb - Die vierteiligen G1-Züge von Siemens bieten anders als die alten DT1 und DT2 ungeteilten Fahrkomfort in voller Länge. Seit 19. August sind die hauptsächlich für den Einsatz auf der U1 vorgesehenen Einheiten im Fahrgastbetrieb
  • Ich bin die Neue
    Duisburg: Flexity in Erprobung - Anfang September erreichte der erste Vorserienwagen der bei Bombardier bestellten 47 Flexity den Betriebshof Grunewald. Am 7. September stellte die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) ihren Neuzugang der Presse vor
  • Prager Sitzkultur
    Die Geschichte der Tatra-Hartschalensitze - Designt von Miroslav Navratil, gelten die Sitzschalen heute als kultiges Interieur einer vergangenen Epoche. Erstmals 1964 im Tatra T3 verwendet, fanden diese Sitze auch bei den Nachfolgebauarten bis 1990 weitere Verbreitung
  • Vom Hoffnungsträger zum Auslaufmodell
    Westwaggon: Sechsachser für Köln - Als Antwort auf den erfolgreichen DÜWAG-GT6 wollte Westwaggon als KVB-Hauslieferant einen eigenen Sechsachser anbieten, doch es blieb beim Einzelstück
  • Neu an der Noris
    Nürnberg: Neue U-Bahn-Generation in Betrieb - Die vierteiligen G1-Züge von Siemens bieten anders als die alten DT1 und DT2 ungeteilten Fahrkomfort in voller Länge. Seit 19. August sind die hauptsächlich für den Einsatz auf der U1 vorgesehenen Einheiten im Fahrgastbetrieb
  • Ich bin die Neue
    Duisburg: Flexity in Erprobung - Anfang September erreichte der erste Vorserienwagen der bei Bombardier bestellten 47 Flexity den Betriebshof Grunewald. Am 7. September stellte die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) ihren Neuzugang der Presse vor
  • Prager Sitzkultur
    Die Geschichte der Tatra-Hartschalensitze - Designt von Miroslav Navratil, gelten die Sitzschalen heute als kultiges Interieur einer vergangenen Epoche. Erstmals 1964 im Tatra T3 verwendet, fanden diese Sitze auch bei den Nachfolgebauarten bis 1990 weitere Verbreitung
Geschichte
  • Elektrisch zu den Rheingemeinden
    Straßenbahnen rund um Monheim - Als „Gleislose Bahn“ gestartet, folgte bald der Bau eines Schienenstrangs zwischen Langenfeld und Monheim. Der kommunale Verkehrsbetrieb fungiert heute als reiner Busbetrieb, doch bis 1963 fuhren hier Trams und bis 1979 Güterloks überland
  • Elektrisch zu den Rheingemeinden
    Straßenbahnen rund um Monheim - Als „Gleislose Bahn“ gestartet, folgte bald der Bau eines Schienenstrangs zwischen Langenfeld und Monheim. Der kommunale Verkehrsbetrieb fungiert heute als reiner Busbetrieb, doch bis 1963 fuhren hier Trams und bis 1979 Güterloks überland
Geschichte - 50 Jahre StrassenbahnMagazin
  • Alt Heidelberg, du feine
    Heidelberg 1970 - Als StrassenbahnMagazin vor 50 Jahren zum ersten Mal erschien, gaben sich schwere Vierachser, Zweiachserzüge und DÜWAG-Gelenkwagen in Heidelberg ein Stelldichein. Doch ein neuer Generalverkehrsplan drohte der Straßenbahn der Neckarstadt fast den Garaus zu machen ...
  • Alt Heidelberg, du feine
    Heidelberg 1970 - Als StrassenbahnMagazin vor 50 Jahren zum ersten Mal erschien, gaben sich schwere Vierachser, Zweiachserzüge und DÜWAG-Gelenkwagen in Heidelberg ein Stelldichein. Doch ein neuer Generalverkehrsplan drohte der Straßenbahn der Neckarstadt fast den Garaus zu machen ...
Straßenbahn im Modell
  • Neuer Antrieb und Matchbox-Trams
    Rietze bietet einen Universalantrieb für Zweiachser und Triebwagen mit Drehgestellen für H0- und H0m-Selbstbauer. Außerdem: „Models of Yesteryears“ von Matchbox
  • Neuer Antrieb und Matchbox-Trams
    Rietze bietet einen Universalantrieb für Zweiachser und Triebwagen mit Drehgestellen für H0- und H0m-Selbstbauer. Außerdem: „Models of Yesteryears“ von Matchbox
Rubriken
  • Bild des Monats
  • Journal (Kurzmeldungen)
  • Nächster Halt
  • Einst & Jetzt
  • Fundstück
  • Forum (Leser, Medien)
  • Impressum
  • Vorschau
  • Bild des Monats
  • Journal (Kurzmeldungen)
  • Nächster Halt
  • Einst & Jetzt
  • Fundstück
  • Forum (Leser, Medien)
  • Impressum
  • Vorschau
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Angebot
Bahn-Jahrbuch 2018 Bahn-Jahrbuch 2018
5,00 € 12,90 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Dieselstrecken zwischen Donau und Bodensee Dieselstrecken zwischen Donau und Bodensee
9,99 € 22,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Bahn-Jahrbuch 2020 Bahn-Jahrbuch 2020
Ab 9,99 € 14,90 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Zuletzt angesehen