Lok Magazin 08/23

Lok Magazin 08/23

Bitte wählen

Auswahl zurücksetzen
GeraMond
  • ISBN: 522308
  • Erschienen am 14.07.2023
8,90

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung

Verfügbar

Produktinformationen "Lok Magazin 08/23"
Lok Magazin berichtet Monat für Monat ausführlich über das aktuelle und das historische Bahngeschehen, über Lokomotiven und Triebwagen. In jedem Heft: Über 100 brillante Eisenbahnbilder Umfassende Reportagen und aktueller Journalteil Kenntnisreiche Fahrzeugporträts
Inhaltsverzeichnis
Perspektiven
  • Über den Brenner
    Mit einer Steigung von bis zu 25 Promille hat es die Brennerbahn bis heute in sich
  • Über den Brenner
    Mit einer Steigung von bis zu 25 Promille hat es die Brennerbahn bis heute in sich
  • Frage des Monats
    Wie ist es, Eisenbahnerin bei der Deutschen Bahn zu sein?
  • Frage des Monats
    Wie ist es, Eisenbahnerin bei der Deutschen Bahn zu sein?
  • Das historische Bild
    Sonneberg Hauptbahnhof im Jahr 1980
  • Das historische Bild
    Sonneberg Hauptbahnhof im Jahr 1980
  • Zeitreise
    Blankenstein (Saale)
  • Zeitreise
    Blankenstein (Saale)
  • Ein schöner Rücken ...
    ...kann auch entzücken: Kommt die Dampflok mit dem Tender voraus, sollte man die Kamera nicht vorschnell sinken lassen
  • Ein schöner Rücken ...
    ...kann auch entzücken: Kommt die Dampflok mit dem Tender voraus, sollte man die Kamera nicht vorschnell sinken lassen
  • Schlusspunkt
    Eine Dampflok auf der Weißeritztalbahn aus ungewöhnlicher Perspektive
  • Schlusspunkt
    Eine Dampflok auf der Weißeritztalbahn aus ungewöhnlicher Perspektive
  • Über den Brenner
    Mit einer Steigung von bis zu 25 Promille hat es die Brennerbahn bis heute in sich
  • Über den Brenner
    Mit einer Steigung von bis zu 25 Promille hat es die Brennerbahn bis heute in sich
  • Frage des Monats
    Wie ist es, Eisenbahnerin bei der Deutschen Bahn zu sein?
  • Frage des Monats
    Wie ist es, Eisenbahnerin bei der Deutschen Bahn zu sein?
  • Das historische Bild
    Sonneberg Hauptbahnhof im Jahr 1980
  • Das historische Bild
    Sonneberg Hauptbahnhof im Jahr 1980
  • Zeitreise
    Blankenstein (Saale)
  • Zeitreise
    Blankenstein (Saale)
  • Ein schöner Rücken ...
    ...kann auch entzücken: Kommt die Dampflok mit dem Tender voraus, sollte man die Kamera nicht vorschnell sinken lassen
  • Ein schöner Rücken ...
    ...kann auch entzücken: Kommt die Dampflok mit dem Tender voraus, sollte man die Kamera nicht vorschnell sinken lassen
  • Schlusspunkt
    Eine Dampflok auf der Weißeritztalbahn aus ungewöhnlicher Perspektive
  • Schlusspunkt
    Eine Dampflok auf der Weißeritztalbahn aus ungewöhnlicher Perspektive
Aktuell
  • Deutschland
    DB AG: 73 neue ICE-Garnituren bestellt
  • Deutschland
    DB AG: 73 neue ICE-Garnituren bestellt
  • Deutschland
    Transdev: Baureihe 425.5 im Planeinsatz
  • Deutschland
    Transdev: Baureihe 425.5 im Planeinsatz
  • Österreich / Schweiz
    Totalsperre der Brennerbahn im August
  • Österreich / Schweiz
    Totalsperre der Brennerbahn im August
  • Österreich / Schweiz
    GoldenPass Express wieder umsteigefrei
  • Österreich / Schweiz
    GoldenPass Express wieder umsteigefrei
  • Weltweit
    Frankreich: Mehr Fahrgäste im Ouigo
  • Weltweit
    Frankreich: Mehr Fahrgäste im Ouigo
  • Museumsbahnen
    Preßnitztalbahn: Gastzug der Bäderbahn
  • Museumsbahnen
    Preßnitztalbahn: Gastzug der Bäderbahn
  • Deutschland
    DB AG: 73 neue ICE-Garnituren bestellt
  • Deutschland
    DB AG: 73 neue ICE-Garnituren bestellt
  • Deutschland
    Transdev: Baureihe 425.5 im Planeinsatz
  • Deutschland
    Transdev: Baureihe 425.5 im Planeinsatz
  • Österreich / Schweiz
    Totalsperre der Brennerbahn im August
  • Österreich / Schweiz
    Totalsperre der Brennerbahn im August
  • Österreich / Schweiz
    GoldenPass Express wieder umsteigefrei
  • Österreich / Schweiz
    GoldenPass Express wieder umsteigefrei
  • Weltweit
    Frankreich: Mehr Fahrgäste im Ouigo
  • Weltweit
    Frankreich: Mehr Fahrgäste im Ouigo
  • Museumsbahnen
    Preßnitztalbahn: Gastzug der Bäderbahn
  • Museumsbahnen
    Preßnitztalbahn: Gastzug der Bäderbahn
Rubriken
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Vorschau
  • Vorschau
Strecken & Betrieb
  • Streit um Stilllegung
    Strecke des Monats: Die Stuttgarter Panoramabahn. Zum einen rollten hier stets internationale Fernzüge, zum anderen könnte mit dem Verkauf des Bahngeländes richtig Geld verdient werden. Was tun?
  • Streit um Stilllegung
    Strecke des Monats: Die Stuttgarter Panoramabahn. Zum einen rollten hier stets internationale Fernzüge, zum anderen könnte mit dem Verkauf des Bahngeländes richtig Geld verdient werden. Was tun?
  • Viva Vapeur Vivarais!
    Die Museumsbahn Tournon – Lamastre gehörte einst zu einem meterspurigen Netz mit über 200 Kilometern Ausdehung. Schon einmal für tot gehalten, ist sie heute in einem vorbildlichen Zustand
  • Viva Vapeur Vivarais!
    Die Museumsbahn Tournon – Lamastre gehörte einst zu einem meterspurigen Netz mit über 200 Kilometern Ausdehung. Schon einmal für tot gehalten, ist sie heute in einem vorbildlichen Zustand
  • Fast immer unter Strom
    Vergessene Bahn: Die beschauliche Nebenbahn von Bad Aibling nach Feilnbach im bayrischen Voralpenland war schon sehr früh mit Gleichstrom elektrifiziert
  • Fast immer unter Strom
    Vergessene Bahn: Die beschauliche Nebenbahn von Bad Aibling nach Feilnbach im bayrischen Voralpenland war schon sehr früh mit Gleichstrom elektrifiziert
  • Dem Fortschritt im Weg
    Im Rheintal wird alles umgekrempelt. Dabei wurde auch das Empfangsgebäude von Müllheim abgerissen
  • Dem Fortschritt im Weg
    Im Rheintal wird alles umgekrempelt. Dabei wurde auch das Empfangsgebäude von Müllheim abgerissen
  • Wein, Wasser und Militär
    Die Geschichte der Ahrtalbahn: Bau, Beinahe-Stilllegung, Flut und Wiederaufbau
  • Wein, Wasser und Militär
    Die Geschichte der Ahrtalbahn: Bau, Beinahe-Stilllegung, Flut und Wiederaufbau
  • Streit um Stilllegung
    Strecke des Monats: Die Stuttgarter Panoramabahn. Zum einen rollten hier stets internationale Fernzüge, zum anderen könnte mit dem Verkauf des Bahngeländes richtig Geld verdient werden. Was tun?
  • Streit um Stilllegung
    Strecke des Monats: Die Stuttgarter Panoramabahn. Zum einen rollten hier stets internationale Fernzüge, zum anderen könnte mit dem Verkauf des Bahngeländes richtig Geld verdient werden. Was tun?
  • Viva Vapeur Vivarais!
    Die Museumsbahn Tournon – Lamastre gehörte einst zu einem meterspurigen Netz mit über 200 Kilometern Ausdehung. Schon einmal für tot gehalten, ist sie heute in einem vorbildlichen Zustand
  • Viva Vapeur Vivarais!
    Die Museumsbahn Tournon – Lamastre gehörte einst zu einem meterspurigen Netz mit über 200 Kilometern Ausdehung. Schon einmal für tot gehalten, ist sie heute in einem vorbildlichen Zustand
  • Fast immer unter Strom
    Vergessene Bahn: Die beschauliche Nebenbahn von Bad Aibling nach Feilnbach im bayrischen Voralpenland war schon sehr früh mit Gleichstrom elektrifiziert
  • Fast immer unter Strom
    Vergessene Bahn: Die beschauliche Nebenbahn von Bad Aibling nach Feilnbach im bayrischen Voralpenland war schon sehr früh mit Gleichstrom elektrifiziert
  • Dem Fortschritt im Weg
    Im Rheintal wird alles umgekrempelt. Dabei wurde auch das Empfangsgebäude von Müllheim abgerissen
  • Dem Fortschritt im Weg
    Im Rheintal wird alles umgekrempelt. Dabei wurde auch das Empfangsgebäude von Müllheim abgerissen
  • Wein, Wasser und Militär
    Die Geschichte der Ahrtalbahn: Bau, Beinahe-Stilllegung, Flut und Wiederaufbau
  • Wein, Wasser und Militär
    Die Geschichte der Ahrtalbahn: Bau, Beinahe-Stilllegung, Flut und Wiederaufbau
Fahrzeuge
  • Der Super-Jumbo
    Unser Fahrzeugporträt: Die ölgefeuerte Baureihe 44 der DB. Nicht zufällig fuhr eine Lok der Reihe 043 (so hießen die 44Öl der DB seit 1968) die letzte Dampfleistung im Westen. Es waren richtig gute Maschinen, Arbeitstiere im besten Sinn
  • Der Super-Jumbo
    Unser Fahrzeugporträt: Die ölgefeuerte Baureihe 44 der DB. Nicht zufällig fuhr eine Lok der Reihe 043 (so hießen die 44Öl der DB seit 1968) die letzte Dampfleistung im Westen. Es waren richtig gute Maschinen, Arbeitstiere im besten Sinn
  • Von Ost nach West, von Nord nach Süd
    Magdeburg und die Baureihe 132: Lange war die Stadt an der Elbe eine absolute DampfHochburg. Der Traktionswechsel begann 1966 und 1980 hatte man 53 Großdieselloks sowjetischer Herkunft im Rennen
  • Von Ost nach West, von Nord nach Süd
    Magdeburg und die Baureihe 132: Lange war die Stadt an der Elbe eine absolute DampfHochburg. Der Traktionswechsel begann 1966 und 1980 hatte man 53 Großdieselloks sowjetischer Herkunft im Rennen
  • Schmalspur-Giganten
    Für die Südafrikanischen Staatsbahnen konstruierte Hanomag Garratt-Lokomotiven mit einer Spurweite von 610 Millimetern. Heute sind einige der Maschinen in Wales im Einsatz
  • Schmalspur-Giganten
    Für die Südafrikanischen Staatsbahnen konstruierte Hanomag Garratt-Lokomotiven mit einer Spurweite von 610 Millimetern. Heute sind einige der Maschinen in Wales im Einsatz
  • Schneller Renner, lahme Enten
    Denkt man an die Baureihe E 18 bei der Reichsbahn der DDR, fallen einem sofort die zwei VES-M-Loks ein, E 18 019 und 031. Dass es nach Ende des Krieges 1945 einige mehr waren, ist fast in Vergessenheit geraten
  • Schneller Renner, lahme Enten
    Denkt man an die Baureihe E 18 bei der Reichsbahn der DDR, fallen einem sofort die zwei VES-M-Loks ein, E 18 019 und 031. Dass es nach Ende des Krieges 1945 einige mehr waren, ist fast in Vergessenheit geraten
  • Der Super-Jumbo
    Unser Fahrzeugporträt: Die ölgefeuerte Baureihe 44 der DB. Nicht zufällig fuhr eine Lok der Reihe 043 (so hießen die 44Öl der DB seit 1968) die letzte Dampfleistung im Westen. Es waren richtig gute Maschinen, Arbeitstiere im besten Sinn
  • Der Super-Jumbo
    Unser Fahrzeugporträt: Die ölgefeuerte Baureihe 44 der DB. Nicht zufällig fuhr eine Lok der Reihe 043 (so hießen die 44Öl der DB seit 1968) die letzte Dampfleistung im Westen. Es waren richtig gute Maschinen, Arbeitstiere im besten Sinn
  • Von Ost nach West, von Nord nach Süd
    Magdeburg und die Baureihe 132: Lange war die Stadt an der Elbe eine absolute DampfHochburg. Der Traktionswechsel begann 1966 und 1980 hatte man 53 Großdieselloks sowjetischer Herkunft im Rennen
  • Von Ost nach West, von Nord nach Süd
    Magdeburg und die Baureihe 132: Lange war die Stadt an der Elbe eine absolute DampfHochburg. Der Traktionswechsel begann 1966 und 1980 hatte man 53 Großdieselloks sowjetischer Herkunft im Rennen
  • Schmalspur-Giganten
    Für die Südafrikanischen Staatsbahnen konstruierte Hanomag Garratt-Lokomotiven mit einer Spurweite von 610 Millimetern. Heute sind einige der Maschinen in Wales im Einsatz
  • Schmalspur-Giganten
    Für die Südafrikanischen Staatsbahnen konstruierte Hanomag Garratt-Lokomotiven mit einer Spurweite von 610 Millimetern. Heute sind einige der Maschinen in Wales im Einsatz
  • Schneller Renner, lahme Enten
    Denkt man an die Baureihe E 18 bei der Reichsbahn der DDR, fallen einem sofort die zwei VES-M-Loks ein, E 18 019 und 031. Dass es nach Ende des Krieges 1945 einige mehr waren, ist fast in Vergessenheit geraten
  • Schneller Renner, lahme Enten
    Denkt man an die Baureihe E 18 bei der Reichsbahn der DDR, fallen einem sofort die zwei VES-M-Loks ein, E 18 019 und 031. Dass es nach Ende des Krieges 1945 einige mehr waren, ist fast in Vergessenheit geraten
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Zuletzt angesehen