Lok Magazin 04/23

Lok Magazin 04/23

Bitte wählen

Auswahl zurücksetzen
GeraMond
  • ISBN: 522304
  • Erschienen am 17.03.2023
8,90

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung

Verfügbar

Produktinformationen "Lok Magazin 04/23"
Lok Magazin berichtet Monat für Monat ausführlich über das aktuelle und das historische Bahngeschehen, über Lokomotiven und Triebwagen. In jedem Heft: Über 100 brillante Eisenbahnbilder Umfassende Reportagen und aktueller Journalteil Kenntnisreiche Fahrzeugporträts
Inhaltsverzeichnis
Perspektiven
  • Triebwagen-Romantik
    Schon früh setzten Privatbahnen wie Reichsbahn auf kostengünstige Triebwagen für Nebenbahnen
  • Frage des Monats
    Brauchen wir ein Klimaticket für den deutschen Fernverkehr?
  • Das historische Bild
    Bunte Autos und eine „Lollo“ – ein Blick vier Jahrzehnte zurück in das Jahr 1983
  • Zeitreise
    Cuxhaven – „Neuer Fischereihafen“
  • Mit Dampf in den Sonnenaufgang
    Der Frühzug der Lößnitzgrundbahn verkehrte bei ganz besonderer Stimmung. Seit Dezember ist er Geschichte
  • Schlusspunkt
    Frühlingserwachen mit LVT in Rochlitz
  • Triebwagen-Romantik
    Schon früh setzten Privatbahnen wie Reichsbahn auf kostengünstige Triebwagen für Nebenbahnen
  • Frage des Monats
    Brauchen wir ein Klimaticket für den deutschen Fernverkehr?
  • Das historische Bild
    Bunte Autos und eine „Lollo“ – ein Blick vier Jahrzehnte zurück in das Jahr 1983
  • Zeitreise
    Cuxhaven – „Neuer Fischereihafen“
  • Mit Dampf in den Sonnenaufgang
    Der Frühzug der Lößnitzgrundbahn verkehrte bei ganz besonderer Stimmung. Seit Dezember ist er Geschichte
  • Schlusspunkt
    Frühlingserwachen mit LVT in Rochlitz
Rubriken
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Vorschau
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Vorschau
Aktuell
  • Deutschland
    Sanierung der „Hochleistungskorridore“
  • Österreich/Schweiz
    ÖBB: Verkehrsachsen beeinträchtigt
  • Weltweit
    Thailand: Bangkoks neuer Fernbahnhof
  • Museumsbahnen
    Der „Kosakenkies“ ist zurück
  • Deutschland
    Herausforderung für Mireo Plus B
  • Österreich/Schweiz
    Schweiz: Neufahrzeuge im Aargau
  • Deutschland
    Sanierung der „Hochleistungskorridore“
  • Österreich/Schweiz
    ÖBB: Verkehrsachsen beeinträchtigt
  • Weltweit
    Thailand: Bangkoks neuer Fernbahnhof
  • Museumsbahnen
    Der „Kosakenkies“ ist zurück
  • Deutschland
    Herausforderung für Mireo Plus B
  • Österreich/Schweiz
    Schweiz: Neufahrzeuge im Aargau
Strecken & Betrieb
  • Links der Donau
    Strecke des Monats: St. Valentin – Krems. Zwar ist die Donauuferbahn nicht mehr durchgängig befahrbar, aber ein Besuch lohnt sich immer noch
  • 5.000, 1.000 und 200
    Vor 60 Jahren erreichte die elektrische Zugförderung bei der Bundesbahn drei bemerkenswerte Meilensteine
  • An Havel, Elbe und Dosse
    Das Bw Brandenburg galt als Hochburg der 118 in der Rbd Magdeburg und erbrachte mit ihr erstaunliche Planleistungen
  • Der „Wemde-Hans“
    Vergessene Bahn: Nördlingen – Wemding. Viele Jahrzehnte kämpften die Wemdinger um einen Bahnanschluss, heute ist die Lokalbahn schon lange abgebaut
  • „Schwäbsche Eisebahn“ 2.0
    Knapp zehn Jahre hat der Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ulm – Wendlingen gedauert. Korbinian Fleischer lebt vor Ort und beleuchtet die ersten Monate des Betriebes und die Bauggeschichte
  • Links der Donau
    Strecke des Monats: St. Valentin – Krems. Zwar ist die Donauuferbahn nicht mehr durchgängig befahrbar, aber ein Besuch lohnt sich immer noch
  • 5.000, 1.000 und 200
    Vor 60 Jahren erreichte die elektrische Zugförderung bei der Bundesbahn drei bemerkenswerte Meilensteine
  • An Havel, Elbe und Dosse
    Das Bw Brandenburg galt als Hochburg der 118 in der Rbd Magdeburg und erbrachte mit ihr erstaunliche Planleistungen
  • Der „Wemde-Hans“
    Vergessene Bahn: Nördlingen – Wemding. Viele Jahrzehnte kämpften die Wemdinger um einen Bahnanschluss, heute ist die Lokalbahn schon lange abgebaut
  • „Schwäbsche Eisebahn“ 2.0
    Knapp zehn Jahre hat der Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ulm – Wendlingen gedauert. Korbinian Fleischer lebt vor Ort und beleuchtet die ersten Monate des Betriebes und die Bauggeschichte
Fahrzeuge
  • Schnellzuglok wider Willen
    Als Länderbahnlok, die nie für eine Länderbahn fuhr, füllte die P 10 eine Lücke im Einheitslokprogramm. Trotz Schwächen bewährte sie sich unter schwierigen Bedingungen
  • Eine Lok kehrt heim
    Die FK 262, modernste westdeutsche Privatbahndampflok, wird nach jahrelangem Museumseinsatz im Wutachtal vielleicht wieder Züge durch den Taunus ziehen
  • Die Rechnung geht auf
    Alles über die französische Lokfamilie BB 7200, BB 15000 und BB 22200: Geschichte, verbliebene Maschinen und aktuelle Einsätze 2023
  • Kein Museumsstück
    Interessant ist der Lebenslauf der einstigen Gasturbinenlok 219 001, die seit vergangenem Jahr dem Lokführer Roland Sandkuhl gehört, der mit ihr Güterzüge fährt
  • G 7^2, nicht G 7^1
    Andreas Giller vom Henschel-Archiv klärt über einen häufig zu lesenden Irrtum auf, was die bulgarische Baureihe 26 betrifft
  • Schnellzuglok wider Willen
    Als Länderbahnlok, die nie für eine Länderbahn fuhr, füllte die P 10 eine Lücke im Einheitslokprogramm. Trotz Schwächen bewährte sie sich unter schwierigen Bedingungen
  • Eine Lok kehrt heim
    Die FK 262, modernste westdeutsche Privatbahndampflok, wird nach jahrelangem Museumseinsatz im Wutachtal vielleicht wieder Züge durch den Taunus ziehen
  • Die Rechnung geht auf
    Alles über die französische Lokfamilie BB 7200, BB 15000 und BB 22200: Geschichte, verbliebene Maschinen und aktuelle Einsätze 2023
  • Kein Museumsstück
    Interessant ist der Lebenslauf der einstigen Gasturbinenlok 219 001, die seit vergangenem Jahr dem Lokführer Roland Sandkuhl gehört, der mit ihr Güterzüge fährt
  • G 7^2, nicht G 7^1
    Andreas Giller vom Henschel-Archiv klärt über einen häufig zu lesenden Irrtum auf, was die bulgarische Baureihe 26 betrifft
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Zuletzt angesehen