Lok Magazin 05/23
Lok Magazin 05/23
Produktinformationen "Lok Magazin 05/23"
Lok Magazin berichtet Monat für Monat ausführlich über das aktuelle und das historische Bahngeschehen, über Lokomotiven und Triebwagen.
In jedem Heft:
Über 100 brillante Eisenbahnbilder
Umfassende Reportagen und aktueller Journalteil
Kenntnisreiche Fahrzeugporträts
Inhaltsverzeichnis
Perspektiven
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Ferien in ImmenstadtAm Fuß der Alpen gelegen bietet Immenstadt prächtige Bahnmotive mit Bergen und IC – sogar auf Lokalbahngleisen
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Frage des MonatsWie können Bahnunternehmen zukünftig mehr Energie sparen?
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Das historische BildRegenwetterstimmung mit E 69 – Murnau Lokalbahnhof vor vierzig Jahren
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ZeitreiseBahnhof Düren – Westseite
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Die 500er kommenZur 500. Ausgabe: Es gratulieren zwölf Lokomotiven mit Nummer 500
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SchlusspunktDie Vorserie der Reichsbahn-Ellok 112 befand sich zum Probebetrieb in Bremen
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Ferien in ImmenstadtAm Fuß der Alpen gelegen bietet Immenstadt prächtige Bahnmotive mit Bergen und IC – sogar auf Lokalbahngleisen
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Frage des MonatsWie können Bahnunternehmen zukünftig mehr Energie sparen?
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Das historische BildRegenwetterstimmung mit E 69 – Murnau Lokalbahnhof vor vierzig Jahren
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ZeitreiseBahnhof Düren – Westseite
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Die 500er kommenZur 500. Ausgabe: Es gratulieren zwölf Lokomotiven mit Nummer 500
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SchlusspunktDie Vorserie der Reichsbahn-Ellok 112 befand sich zum Probebetrieb in Bremen
Rubriken
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Leserbriefe, Händler, Impressum
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Vorschau
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Leserbriefe, Händler, Impressum
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Vorschau
Aktuell
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DeutschlandICE-Umleitungen in Hessen und Bayern
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Österreich/SchweizStern & Hafferl: „Sambas“ in Vorchdorf
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WeltweitEisenbahnkatastrophe in Griechenland
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Museumsbahnen„Plettenberg“ wieder in Fahrt
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DeutschlandUmstrittene Verkehrsminister-Prognosen
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Österreich/SchweizSBB: Streit um FV-Dostos beigelegt
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DeutschlandICE-Umleitungen in Hessen und Bayern
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Österreich/SchweizStern & Hafferl: „Sambas“ in Vorchdorf
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WeltweitEisenbahnkatastrophe in Griechenland
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Museumsbahnen„Plettenberg“ wieder in Fahrt
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DeutschlandUmstrittene Verkehrsminister-Prognosen
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Österreich/SchweizSBB: Streit um FV-Dostos beigelegt
Strecken & Betrieb
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Totgesagte leben längerStrecke des Monats: Die sanierte Bahn im Holzbachtal hat wieder eine Zukunft
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Für Eisenbahn-NarrenZur 500. Ausgabe: Ein Magazin im Spiegel von Geschichte(n): Zehn Leser – zehn persönliche Erfahrungen rund um 500 Ausgaben
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Der Sound der Dampfloks1993 war der Höhepunkt der PlandampfEvents auf Reichsbahn-Gleisen
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Abschied1972 wurde der Verkehr zwischen Mügeln und Wermsdorf eingestellt.
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Henschels in den BergenSerienstart zur 500. Ausgabe: Reiseziel - Die Rhodopenbahn in Bulgarien
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Wo einst das Silber lockteVergessene Bahn: Die Oberharzbahn von Langelsheim nach Altenau
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Viel Vertrauen verspieltFollobahn: Auch in Norwegen geht in Sachen moderne Eisenbahn manches schief
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Totgesagte leben längerStrecke des Monats: Die sanierte Bahn im Holzbachtal hat wieder eine Zukunft
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Für Eisenbahn-NarrenZur 500. Ausgabe: Ein Magazin im Spiegel von Geschichte(n): Zehn Leser – zehn persönliche Erfahrungen rund um 500 Ausgaben
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Der Sound der Dampfloks1993 war der Höhepunkt der PlandampfEvents auf Reichsbahn-Gleisen
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Abschied1972 wurde der Verkehr zwischen Mügeln und Wermsdorf eingestellt.
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Henschels in den BergenSerienstart zur 500. Ausgabe: Reiseziel - Die Rhodopenbahn in Bulgarien
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Wo einst das Silber lockteVergessene Bahn: Die Oberharzbahn von Langelsheim nach Altenau
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Viel Vertrauen verspieltFollobahn: Auch in Norwegen geht in Sachen moderne Eisenbahn manches schief
Fahrzeuge
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Wirtschaftswunder in RotDie ab 1956 von der DB in Serie beschaffte V 200 wurde ein Aushängeschild der neuen Zeit. Heute genießt sie einen fast legendären Ruf. Wie es dazu kam? Oliver Strüber erklärt die Hintergründe und Läufe der Zeit
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Die letzte Ellok mit StangenantriebIn den 1920er-Jahren rangen die Ingenieure intensiv um Zukunftslösungen für den Antrieb der Ellok. Noch war man auf die Kraftübertragung durch Stangen angewiesen, E 77 und E 75 zeigen deren Tücken
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SchmalspurraritätKaum bekannt ist, dass LEW in Hennigsdorf viele hundert Akku-Lokomotiven baute, für die schmale Spur und für Betriebe, in denen Feuergefahr bestand. Eine davon fuhr in Mügeln im Chemie-Werk Lipsia
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Markante VierachserInsgesamt sechs bullige D-Tenderloks, mit Heißdampf betrieben, lieferte Orenstein & Koppel in den 1930er-Jahren für die Kupferschieferbetriebe im Mansfelder Revier. Höchste Zeit, diese bemerkenswerten Maschinen einmal vorzustellen
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Wirtschaftswunder in RotDie ab 1956 von der DB in Serie beschaffte V 200 wurde ein Aushängeschild der neuen Zeit. Heute genießt sie einen fast legendären Ruf. Wie es dazu kam? Oliver Strüber erklärt die Hintergründe und Läufe der Zeit
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Die letzte Ellok mit StangenantriebIn den 1920er-Jahren rangen die Ingenieure intensiv um Zukunftslösungen für den Antrieb der Ellok. Noch war man auf die Kraftübertragung durch Stangen angewiesen, E 77 und E 75 zeigen deren Tücken
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SchmalspurraritätKaum bekannt ist, dass LEW in Hennigsdorf viele hundert Akku-Lokomotiven baute, für die schmale Spur und für Betriebe, in denen Feuergefahr bestand. Eine davon fuhr in Mügeln im Chemie-Werk Lipsia
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Markante VierachserInsgesamt sechs bullige D-Tenderloks, mit Heißdampf betrieben, lieferte Orenstein & Koppel in den 1930er-Jahren für die Kupferschieferbetriebe im Mansfelder Revier. Höchste Zeit, diese bemerkenswerten Maschinen einmal vorzustellen
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