Peter Glanert, Thomas Borbe, Wolfgang-D. Richter

Reichsbahn-Elloks in Schlesien

Entwicklung, Einsatz und Verbleib von 1909 bis heute
Peter Glanert, Thomas Borbe, Wolfgang-D. Richter

Reichsbahn-Elloks in Schlesien

Entwicklung, Einsatz und Verbleib von 1909 bis heute

Bitte wählen

Auswahl zurücksetzen
Verlagsgruppe Bahn
  • ISBN: 9783969681084
  • Erschienen am 11.11.2015
  • 256 Seiten
  • ca. 180 Abbildungen
  • Format 22,3 x 29,7 cm
  • Hardcover
39,95

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Verfügbar

Produktinformationen "Reichsbahn-Elloks in Schlesien"

Die Güterzugloks EG 538 bis EG 594 (E 90, E 91, E 95)

Die Personenzugloks EP 202 bis EP 252 (E 30, E 42, E 50)

Die Versuchsloks E 18 01, E 16 101, E 21

Vor über 100 Jahren begann man im damals noch preußischen Schlesien eine Reihe von Bahnlinien zu elektrifizieren. Von Vorteil war hier, dass die zur Energieversorgung der Eisenbahn nötige Infrastruktur im vorherrschenden industriellen Umfeld relativ einfach aufzubauen war. Die gebirgigen Strecken Schlesiens stellten erhöhte Anforderungen an das Rollmaterial, die mitteldeutschen Flachlandmaschinen konnten sich hier nie bewähren. Entsprechend beschaffte man speziell für das elektrifizierte Streckennetz in Schlesien eigene Wechselstrom-Elloks.

Bei den Fahrzeugbeschreibungen in diesem neuen Standardwerk spannt sich der Bogen von den ersten Konstruktionen aus preußischer Zeit bis zu den aus ihnen weiterentwickelten Bauarten und den Schnellzug-Versuchslokomotiven mit Einzelradsatzantrieb der 1920er-Jahre. Die Autoren wenden sich dabei bisher publizistisch vernachlässigten Sachverhalten zu, denn die hier vorgelegten Betrachtungen enden nicht mit den letzten Einsatztagen schlesischer Elloks in ihrer Heimat im Frühjahr 1945.

Ein kurzer Ausflug führt in die Zeit zwischen der Einstellung des elektrischen Betriebs in Schlesien und Mitteldeutschland und der Betriebswiederaufnahme im Juli 1945 in Mitteldeutschland. Letzterer dauerte jedoch nur bis zum Frühjahr 1946, als der Abtransport der elektrischen Bahnausrüstungen inklusive Lokomotiven als Reparationsgut in die Sowjetunion begann. Wenige Jahre später kehrten die Loks in die junge DDR zurück. Auf das, was mit den Heimkehrern geschah, wird ebenso eingegangen wie auf diejenigen Lokomotiven, die von Schlesien aus direkt nach Süddeutschland gelangten. Dabei werden die Baureihen E 21, E 215, E 421-2, E 503-4, E 918-9, E 927 und E 95 ausführlich betrachtet.

Zahlreiche Skizzen, Detailzeichnungen und teils ungewohnte Perspektivansichten der Lokomotiven sind auch für den Modelleisenbahner von Interesse und bieten wertvolle Anregungen.

Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Angebot
Ostpreußen und seine Verkehrswege - Teil 1: bis 1945 Ostpreußen und seine Verkehrswege - Teil 1: bis...
29,99 € * 59,95 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
221 127 - Die große V 200 221 127 - Die große V 200
5,00 € * 29,95 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Meilensteine der Eisenbahngeschichte Meilensteine der Eisenbahngeschichte
9,99 € * 29,95 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
150 Jahre erste Fernbahn in Deutschland 150 Jahre erste Fernbahn in Deutschland
9,99 € * 29,95 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Ladegüter für die Bahn Ladegüter für die Bahn
9,99 € ** 19,95 €
**Preisbindung aufgehoben
Angebot
Baureihen 50, 52 und 42 Baureihen 50, 52 und 42
9,99 € * 19,95 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Modell + Natur - Das Magazin für Gestaltungspraxis 2 Modell + Natur - Das Magazin für...
8,99 € * 14,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Bahn Klassik - Bundesbahn-Streifzüge Bahn Klassik - Bundesbahn-Streifzüge
5,00 € * 15,00 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Bahn Klassik - Streifzüge Bahn Klassik - Streifzüge
5,00 € * 15,00 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
E 44 E 44
5,00 € * 15,00 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Preußische P 8 Preußische P 8
5,00 € * 10,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Signale, Band 1 Signale, Band 1
7,99 € * 18,00 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Der Eisenbahnknoten Neumünster Der Eisenbahnknoten Neumünster
9,99 € * 20,00 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Zuletzt angesehen