EJ Die Baureihe 86

EJ Die Baureihe 86

Download
6,99 €
Verlagsgruppe Bahn
  • ISBN: 9783968073316
  • Erschienen am 18.12.2015
  • Format x cm
6,99

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Download im Kundenkonto

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um ein Digital-Produkt handelt. Nach Kauf des Artikels, finden Sie diesen in Ihrem Shop Account unter "Downloads"; dies kann bis zu 15 Minuten nach erfolgreicher Kaufabwicklung dauern. Bitte beachten Sie weiterhin, dass beim Print-Produkt mitgelieferte DVDs/CDs nicht beim Digital-Produkt zur Verfügung stehen.
Produktinformationen "EJ Die Baureihe 86"

Der Hermann Merker Verlag setzt mit dieser Sonderausgabe seine beliebte Serie der Lokomotiv-Monographien in gewohnt gut recherchierter und hervorragend bebilderter Ausführung fort. Das kompetente Fachautoren-Team Manfred Weisbrod und Horst J. Obermayer hat sich des Themas angenommen. Es vermittelt nicht nur konstruktive Einzelheiten, sondern zeigt diese Baureihe in ihrem Umfeld als eine der ersten Einheitslokomotiven im Typisierungsprogramm der DRG für 15t Radsatzfahrmasse. Selbstverständlich finden sich in der Publikation auch detaillierte Informationen über konstruktive Änderungen, Bestandsentwicklung und Beheimatung bei beiden deutschen Bahnverwaltungen.

Die Baureihe 86 ist auch Jahre nach Ende der Dampftraktion noch eine Baureihe “zum Anfassen”. Die betriebsfähigen Maschinen der Ex-DR sind vor allem in Sachsen häufig unterwegs und waren sogar noch im Jahre 1987 im Plandienst anzutreffen.

Die Baureihe 86 gab es zu Hunderten, und es war eigentlich nichts Besonderes an ihr. Sie ist von 1928 bis 1943 gebaut worden. Das haben außer ihr und den Kriegslokomotiven der Baureihen 42 und 52 nur die Baureihen 44 und 50 geschafft, jedoch in der abgemagerten Übergangs-Kriegsausführung (ÜK-Ausführung).

Die Lokomotiven der Baureihe 86 sind nicht deshalb interessant, weil glücklicherweise heute noch einige betriebsfähige Exemplare vorhanden sind, sondern weil sie Teil eines Typenprogramms von Lokomotiven waren, das in der deutschen Eisenbahngeschichte ohne Beispiel ist.

Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Zuletzt angesehen