EJ Die Baureihe 41

EJ Die Baureihe 41

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Download
6,99 €
Verlagsgruppe Bahn
  • ISBN: 9783968074252
  • Erschienen am 18.12.2015
  • Format x cm
6,99

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

PDF-Download nach Kauf im Kundenkonto

Falls Sie an einem eBook/eMag-Kauf interessiert sind, lesen Sie unseren Hinweis auf den FAQs (eBook-Kauf über Pressmatrix)
Produktinformationen "EJ Die Baureihe 41"

Manche Lokomotivkenner meinen, die Baureihe 41 sei die eleganteste Einheitslok gewesen. Unbestreitbar ist, dass diese Lokomotiven wohlgelungen waren und vor Güterzügen wie vor Schnellzügen eine „gute Figur” machten.

Die Baureihe 41 gehört zu den späten Entwicklungen im Einheitslokprogramm der Reichsbahn. Mit den etwa gleichzeitig entwickelten Reihen 06 und 45 hatte die 41er, abgesehen von mehreren Baugruppen, eine konstruktive Besonderheit gemeinsam: Die Kuppelachsfahrmasse war wahlweise auf 18t oder 20t einstellbar.

Mit 366 Einheiten erreichte die Baureihe 41 eine beachtliche Stückzahl. 70 weitere Bestellungen mussten wegen des Krieges storniert werden. Nach 1945 waren die Loks der Baureihe 41 bei beiden deutschen Bahnverwaltungen bis Mitte der siebziger Jahre im Zugförderungsdienst unverzichtbar.

Die vorliegende Sonderbroschüre aus dem Hause Merker schildert die Entstehungsgeschichte der Baureihe 41, ihre konstruktiven Merkmale und die Umbauten bei DB und DR. Der Statistik dient eine umfangreiche Lieferliste, die auch die Umbauten, die EDV-Nummern und, sofern ermittelbar, die Ausmusterungsdaten enthält.

Bei der Bildauswahl liegt der Schwerpunkt auf dem Einsatz bei der DB. Die Schwarzweißabbildungen wurden geographisch geordnet: Aufnahmen aus dem gleichen Bw folgen hintereinander. Die „Rundreise” führt vom Ruhrgebiet über Rheine und Bremen nach Schleswig-Holstein und weiter über Hannover und Hessen nach Köln. Die Farbabbildungen der Bundesbahn-Maschinen sind hingegen nach Lokomotiven mit Altbau- und Neubaukessel getrennt.

Die Wiederauflage der längst vergriffenen Sonderausgabe von 1984 in der Reihe Specials des Eisenbahn-Journals geschah auf ausdrücklichen Wunsch der EJ-Leserschaft, die dem abgeschlossenen Thema „Baureihe 41” großes Interesse entgegenbringt. Die Leser wünschten sich auch die alte und neue Titelseite.

Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
EJ 10/2012 EJ 10/2012
2,99 €
EJ 5/2011 EJ 5/2011
2,99 €
Angebot
Berlin-Grunewald Berlin-Grunewald
9,99 € 19,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Baureihe 41 Baureihe 41
Ab 7,99 € 10,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Baureihe 52 Baureihe 52
10,99 €
Baureihe 01 Baureihe 01
Ab 8,99 €
V 100 V 100
Ab 10,99 €
Angebot
Baureihe 103 Baureihe 103
Ab 7,99 € 13,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Baureihe 78 Baureihe 78
Ab 7,99 € 10,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
V 200 V 200
10,99 €
Baureihe 151 Baureihe 151
10,99 €
E 10 E 10
Ab 10,99 €
Baureihe 24 Baureihe 24
10,99 €
Baureihe 75 Baureihe 75
10,99 €
EJ 103 EJ 103
6,99 €
V 200 V 200
Ab 10,99 €
Angebot
E 44 E 44
Ab 5,00 € 15,00 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
E 94 E 94
Ab 10,99 €
Kultlok 103 Kultlok 103
10,99 €
EJ V 200 EJ V 200
10,99 €
Angebot
Baureihe 232 Baureihe 232
Ab 7,99 € 12,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
V 90 V 90
Ab 10,99 €
Angebot
Preußische P 8 Preußische P 8
Ab 5,00 € 10,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
E 18 und E 19 E 18 und E 19
Ab 8,99 € 11,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Die BR 218 Die BR 218
Ab 10,99 €
Angebot
Die Baureihe 99.7 Die Baureihe 99.7
9,99 € 16,95 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Zuletzt angesehen