Fock Gorch

Gorch Fock (eigtl. Johann Kinau) wird am 22. August 1880 auf der Insel Finkenwerder bei Hamburg geboren. Er arbeitet als Kaufmann, Kontorist und als Buchhlater. Im selben Jahr tritt er einen Posten bei der Hamburg-Amerika-Linie an. Er verfasst viele volkstümliche Erzählungen und Gedichte, die er zumeist in seiner Heimatsprache Plattdeutsch unter den Pseudonymen Gorch Fock, Jakob Holst und Giorgio Focco veröffentlicht. Sein bekanntestes Werk, der hochdeutsche Roman mit plattdeutschem Dialog "Seefahrt ist not", erscheint 1913. In ihm zeichnet Fock auf heroisierende Weise das Leben der Hochseefischer auf seiner Heimatinsel nach. Während des Ersten Weltkriegs wird Fock zur Infanterie eingezogen und kämpft in Serbien, Frankreich und Rußland. Auf seinen eigenen Wunsch hin wird er noch im selben Jahr zur Marine versetzt. Gorch Fock stirbt am 31. Mai 1916 in der Seeschlacht vor dem Skagerrak auf dem Kreuzer „Wiesbaden“.