Axel Reuther

Axel Reuther, geboren 1957, ist Reiseverkehrskaufmann und als Leiter der Bahnabteilung eines großen Kölner Reisebüros auch beruflich dem Schienenverkehr verbunden. Privat gilt seine große Liebe allerdings schon seit seiner Kindheit dem städtischen Nahverkehr mit Schwerpunkt Straßenbahnen. Seit über 25 Jahren ist er als Autor tätig. Zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften sind seither erschienen, u.a. zählt er zu den langjährigen ständigen Mitarbeitern des „Straßenbahn-Magazin“. Bücher und Broschüren über den Verkehrsbetrieb seiner Heimatstadt ergänzen diese Tätigkeit. Als Fotograf seit über 30 Jahren selbst aktiv, betreut er heute zusätzlich etliche Sammlungen und Nachlässe mit historischen Aufnahmen. Seine große Bildsammlung zum Thema Nahverkehr umfasst über 100.000 Aufnahmen.