Straßenbahn Magazin 08/19

Straßenbahn Magazin 08/19

  • ISBN: 531908
  • Erschienen am 26.07.2019
8,90

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Verfügbar

Produktinformationen "Straßenbahn Magazin 08/19"
Das reich illustrierte Straßenbahn Magazin berichtet monatlich über: Tram-Betriebe sowie S- und U-Bahnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und im Rest der Welt Fahrzeugtypen und ihre Geschichte sowie Straßenbahnen im Modell Aktuelle Ereignisse aus dem Nahverkehr
Inhaltsverzeichnis
Betriebe
  • Zwischen Bammelecke,Waldschänke und Iderfenngraben.
    Berlins letzte Tramidyllen – Der weltweit drittgrößte Straßenbahnbetrieb präsentiert sich meist großstädtisch, zeitgemäß modernisiert und leistungsstark. Doch einige Strecken scheinen seltsam aus der Zeit gefallen
  • Rheinbahn auf neuem Kurs?
    Trendwende in Du?sseldorf – Die Rheinbahn bringt mit Fahrzeugbestellungen den Moderni sierungsprozess bei der Stadtbahn wieder in Gang
  • „Zacke“ vor Wandel.
    Stuttgarts Linie 10 erhält neue Triebwagen – Das Bild der deutschlandweit einzigen Zahnrad-Straßenbahn verändert sich schon bald
  • Noch mehr „Helmuts“ fahr'n nach ?ódz.
    Generationswechsel in ?ódz – Immer mehr Niederflur-NF6D wechseln von der Bogestra nach Polen. Indes läuft dort die Umru?stung der zuvor gebraucht aus Bielefeld erworbenen M8C. Dank Investitionen sollen auch zwei Überland-Linien in modernisierter Form weiter bestehen
  • Aller guten Dinge sind drei.
    Bratislava testet Dreifachtraktions-Betrieb – Trotz dichtem Takt reichen in der Fru?hspitze die Kapazitäten nicht. Längere Zu?ge sollen helfen
Fahrzeuge
  • Boeing auf Flughöhe Null.
    Triebwagen vom Flugzeug-Hersteller – Nach der „General Motors streetcar conspiracy“ gab es in Folge der Stilllegung der meisten Straßenbahnen keine Tram-Hersteller mehr in den USA. Als die verbliebenen Betriebe in den 1970ern Neufahrzeuge brauchten, versuchte sich Boeing- Vertol im Bau von Stadtbahnen – nach einem Vorbild aus Hannover
  • Drei Wagen – 44 Meter – 267 Plätze
    Hannover: Vierachsiger Wendezug von 1951 – Fu?r die Überlandbahn nach Hildesheim entstand ein besonderer Zug aus Großraumtriebwagen, die samt mittig eingefu?gtem Beiwagens Heck an Heck verkehrten. Speziell fu?r die Erfordernisse der Linie 11entstand diese Zweirichtungsvariante der eigentlich als Einrichtungswagen konzipierten Vierachser
  • Halbe Sache auf 3 Achsen
    Zu?richs „Geissböcke“ – Die dreiachsigen Prototypwagen Ce 2/3 31 und 32 der Städtischen Straßenbahn Zu?rich von 1939 bildeten einen Zwischenschritt auf dem Weg zu den sehr erfolgreichen vierachsigen Schweizer Großraumwagen. Doch in mancher Hinsicht waren sie schon bei Inbetriebnahme u?berholt
Geschichte
  • Von der 305 zur U35
    Bochums Weg zur Stadtbahn, Teil 1 – Seit 30 Jahren verbindet die U35 Bochum und Herne. Bis die ersten Hochflurfahrzeuge rollten, war es ein langer Weg. Ein neuer Anfang – und zugleich das Ende der klassischen Tram. Heute zeigt sich Bochums einzige Stadtbahnlinie als Musterbeispiel fu?r die einst hoffnungsvollen Schnellbahnprojekte an Rhein und Ruhr. Den Grundstein fu?r die heutige U35 legte jedoch die Meterspurtram
  • Gothas und Lowas auf Freigang.
    Dresden: Zweiachserzu?ge auf Tour – Neben den klassischen Besucherveranstaltungen hatte das Straßenbahnmuseum Dresden 2014 erstmals einen „Sonderfahrtag“ organisiert. Die dritte Auflage dieses besonderen Veranstaltungsformats in diesem Sommer brachte neben Museumszu?gen auch einen Arbeitswagen mit auf die Strecke. Das Angebot richtet sich vor allem an Fotointeressierte
Rubriken
  • Bild des Monats
  • Journal (Kurzmeldungen)
  • Nächster Halt
  • Einst & Jetzt
  • Fundstu?ck
  • Forum: Leser, Medien.
  • Impressum
  • Vorschau
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Zuletzt angesehen