Sutton
  • Format 16,5 x 23,5 cm
  • Broschur

Verfügbar

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um ein Book on Demand handelt. Die Lieferzeit kann bis zu drei Wochen betragen, da das Buch zunächst gedruckt werden muss. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Produktinformationen "Leben in Celle"
Celle – das südliche Tor zur Lüneburger Heide – ist mit seiner wunderschönen Altstadt die Perle an der Aller. Seine Geschichte ist ebenso alt wie vielschichtig.
Historische Bilder ermöglichen es, die Vergangenheit Celles auch heute noch erfahrbar zu machen. Deshalb öffnete der Celler Heimatforscher und Autor Justus Steinbömer erneut seine einmalige private Sammlung. Der Celler Autor und Kulturlandschaftsforscher Florian Friedrich wählte daraus über 200 bislang zum größten Teil unveröffentlichte Postkarten und Fotografien aus – darunter die älteste bekannte Postkarte von Celle. In sechs Kapiteln zeigen die spannenden Bilder neben den gastlichen Häusern sowie den Straßen und Plätzen der Stadt auch einige der zahlreichen Brücken und dokumentieren die längst verschwundene Celler Straßenbahn. Besonders die Kapitel über Celles Menschen und Celles edle Pferde vermitteln einen Eindruck vom alltäglichen Leben in der Allerstadt.
Versehen mit informativen Texten bewahren die seltenen fotografischen Zeugnisse ein Stück wertvoller Celler Geschichte. Dieser liebevoll zusammengestellte Bildband weckt Erinnerungen und hilft, längst Vergessenes neu oder wiederzuentdecken.

Friedrich Florian

Der Diplomagraringenieur leitete von 2000 bis 2005 das „Spurensuche Projekt“ des Kreisarchivs Celle und des Museumsvereins im Bomann-Museum. Friedrich ist Mitglied der Fachgruppe Kulturlandschaft des Niedersächsischen Heimatbundes. Seit 2010 ist er freier MItarbeiter der „Celleschen Zeitung“ und erhielt im gleichen Jahr den Förderpreis Museumspädagogik der VGH-Stiftung für Kultur-Landschaft-Digital. In der Vergangenheit ist er durch zahlreiche Publikationen und Vorträge hervorgetreten.

Steinbömer Justus

Der Antiquar Justus Steinbömer wurde 1958 in Celle bei Niedersachen geboren. Seit 1990 ist Steinbömer Inhaber des "Antiquariat Cellensia". Ein besonderes Interesse hegt der Antiquar für die Stadt Celle.

Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.