EJ Die Baureihe 52

EJ Die Baureihe 52

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Download
6,99 €
Verlagsgruppe Bahn
  • ISBN: 9783968073392
  • Erschienen am 18.12.2015
  • Format x cm
6,99

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

PDF-Download nach Kauf im Kundenkonto

Falls Sie an einem eBook/eMag-Kauf interessiert sind, lesen Sie unseren Hinweis auf den FAQs (eBook-Kauf über Pressmatrix)
Produktinformationen "EJ Die Baureihe 52"

Die große Monographie über die Baureihe 52 ist noch nicht geschrieben, wenngleich es einige verdienstvolle Publikationen über eine der jüngsten Entwicklungen der DRG gibt. Das liegt an der Fülle der gebauten Loks und deren ungesicherten Schicksalen in ganz Europa. Man denke nur an die vielen Lokomotivbewegungen, die nach Kriegsende stattgefunden haben, nicht zuletzt in Form von Abfuhr als Reparationsleistung. Das Bw Stendal, Erhaltungswerk für die Baureihe 52 bei der DR, hat Betriebsbücher eröffnet, auf deren Titel steht: Hersteller: unbekannt, Fabriknummer: unbekannt, Baujahr: unbekannt. Aber die Lokomotive bekam trotzdem eine Betriebsnummer.

Das neue Sonderjournal aus dem Fachverlag Merker verzichtet schon aus Platzgründen auf eine Lieferliste. Es erhebt bei keiner der abgedruckten Tabellen Anspruch auf Vollständigkeit; es kann nicht einmal schlüssig klären, warum das Raw Stendal manchen Lokomotiven eine Ersatz-Fabriknummer gegeben hat. Aber es versucht, die Geschichte der Baureihe 52 etwas weiter zu schreiben als nur bis zum Kriegsende im Mai 1945.

Bei der DB hat die Baureihe 52 in der Zugförderung keine Rolle gespielt; sie diente vornehmlich lediglich als Experimentierfeld für verschiedene Bauarten von Speisewasservorwärmern und als Kessellieferant für die Baureihe 50. Bei der DR liefen diese für einen Zeitraum von etwa fünf Jahren konzipierten Lokomotiven bis Ende der siebziger Jahre, erfuhren sogar noch eine Rekonstruktion und beendeten zusammen mit den Rekolokomotiven der BR 50 im Jahre 1988 das Zeitalter der Dampftraktion.

Die 52er, obwohl nur als billige Massenwaren konzipiert und verstanden, ist sicher die interessanteste Baureihe der DRG, weil hier der technische Fortschritt im Lokomotivbau (Schweißtechnik) ebenso wirksam wurde wie abenteuerliche Konstruktionen (Wellrohrkessel, Lentz-Ventilsteuerung), deren Erprobung unter den Bedingungen des „totalen Krieges” uns heute unverständlich ist.

Das vorliegende Sonderjournal möchte lediglich ein kleines Bausteinchen zur Geschichte der Baureihe 52 beisteuern. Und das ist dem bewährten Autorenpaar Manfred Weisbrod und Horst J. Obermayer denn auch in überzeugender Weise gelungen!

Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Baureihe 52 Baureihe 52
10,99 €
Angebot
E 44 E 44
Ab 5,00 € 15,00 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Baureihe 24 Baureihe 24
10,99 €
Krokodile Krokodile
10,99 €
Angebot
Ladegüter für die Bahn Ladegüter für die Bahn
Ab 9,99 € 16,99 €
**Preisbindung aufgehoben
Angebot
Elegante Loks und schnelle Züge Elegante Loks und schnelle Züge
Ab 4,99 € 16,99 €
**Preisbindung aufgehoben
Angebot
Brücken, Mauern und Portale Brücken, Mauern und Portale
Ab 9,99 € 16,99 €
**Preisbindung aufgehoben
Angebot
Baureihe 232 Baureihe 232
Ab 7,99 € 12,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Krokodile Krokodile
Ab 8,99 €
Baureihe 39 Baureihe 39
Ab 10,99 €
Angebot
Preußische P 8 Preußische P 8
Ab 5,00 € 10,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Deutschlandreise 1950 - 1970 Deutschlandreise 1950 - 1970
Ab 13,99 € 24,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
MIBA 03/21 MIBA 03/21
Ab 6,99 €
Zuletzt angesehen