Wessel Horst A.

Horst A. Wessel, Jahrgang 1943, ist ein deutscher Historiker und Unternehmensarchivar. Als Assistent von Hans Pohl war er an der Gründung der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte beteiligt und wurde 1976 deren erster Geschäftsführer (bis 1983). 1983 wechselte Wessel zum Konzernarchiv der Mannesmann AG, dessen Leitung er von seinem Vorgänger Lutz Hatzfeld übernahm und das er bis zum Eintritt in den Ruhestand (2008) leitete. Wessel war Vorsitzender der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare (1985–1992), außerplanmäßiger Professor an der Universität Düsseldorf (seit 2001) und hatte Lehraufträge an den Universitäten Düsseldorf und Erlangen. Von 1997 bis 2013 war er Vorsitzender des Vereins „Alter Münstereifeler“, seit 2013 Ehrenvorsitzender. Von 2001 bis 2011 war er Vorsitzender des Düsseldorfer Geschichtsvereins. 2006 gründete er den Förderverein „MannesmannHaus e. V.“, dessen Vorsitzender er seitdem ist.

Titel von Wessel Horst A.