Kreckel Uwe

Uwe Kreckel, Jahrgang 1962, ist Diplom-Ingenieur (Maschinenbau) und Familienvater. Seine Leidenschaft für den Modellbau entdeckte er bereits in frühen Jahren; den Anfang machten Plastikmodellbausätze zum Zweiten Weltkrieg. Seit 1987 ist er nun Schiffmodellbauer mit dem Spezialgebiet RC-Segelschiffe: Was auch hier mit Baukästen begann, führte zum Eigenbau nach Originalplänen; der nächste Schritt war dann die CAD-Rekonstruktion eines großen Schoners von 1908 mit Hilfe von Abtastdaten des Original- Werftmodells und Fotos. Neben dem Bau eigener Modelle liegt es Uwe Kreckel besonders am Herzen, den Nachwuchs für das »ferngesteuerte Segeln« zu begeistern. Zu diesem Zweck hat er bereits einige Modelle selbst entwickelt, wie z.B. das anfängertaugliche Modell „DULCIBELLA“ oder das Mini-Modell UHU.