Weigt Günter

Günter Weigt, geboren 1955, Gymnasiallehrer für Sport und Politik, konzipierte Outdoor-Sportangebote für Touristik, Sportverbände und Schulen. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg. Radtouren waren für ihn schon immer die beste Art, Land und Leute kennen zu lernen und gleichzeitig die Natur hautnah zu erleben. Nach zahlreichen Touren in den Alpen, in Irland, England, Skandinavien, Ost- und Südeuropa stieß er vor 15 Jahren auf das Thema »Bahntrassenradeln«. Neugierig geworden, begann er nachzufragen und zu lesen und er stellte voller Überraschung fest, dass es in Norddeutschland mehr stillgelegte Bahnstrecken als im Betrieb befindliche gibt. Das Ergebnis liegt vor Ihnen. Günter Weigt lebt und arbeitet seit langem in Hamburg. Nachdem er in den 80er Jahren begann, täglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, hat er sich sein persönliches »Schleichwegenetz« für die Stadt gewoben – unter dem Motto »abseits vom Autoverkehr, entspannt, aber trotzdem schnell und direkt« und dabei eine Vielzahl von Parks, Grünzonen, stillen Wohngebieten und Flusswanderwegen mitten in der Stadt für sich entdeckt. Außerdem hat er einen Hang zur ungewöhnlichen Radtour, gerne mit historischem oder technischem Hintergrund. Dabei entstanden die Touren ins Hafengebiet, durch Wilhelmsburg oder entlang ehemaliger Bahnstrecken und Industriekanälen.