Busch Wilhelm

Wilhelm Busch wurde als ältestes von sieben Kindern 1832 in Wiedensahl im Schaumburger Land geboren. Als Zeichner und Dichter gehört er bis heute zu den beliebtesten deutschsprachigen Humoristen, seine Bildgeschichten gelten als Vorläufer des Comics und schufen ein eigenes erzählerisches Genre. Wilhelm Busch studierte zunächst Maschinenbau, später wechselte er auf die Kunstakademie nach Düsseldorf und schließlich an die Académie Royale des Beaux-Arts in Antwerpen. Seine Werke erschienen in "Fliegenden Blätter" und den "Münchener Bilderbogen". Obwohl er stets eine Karriere als Kunstmaler anstrebte, sollten es sein humoristisches Werk werden, das ihm Lebensunterhalt und Ruhm sicherte. Eher unbekannt blieb sein rein literarisches Schaffen. Wilhelm Busch starb 1908 in Mechthausen.