Mayer Katja

Die sportliche Karriere von Katja Mayer begann ungewöhnlich: Nach unzähligen erfolglosen Diäten, um 20 kg Übergewicht zu verlieren, war Sport der letzte Versuch. Dass dieser Schritt in den Sieg eines Ironmans mündet, konnte keiner ahnen. Wie für jeden Anfänger war auch für Katja Mayer der Start mühsam. Das erste selbst gesteckte Ziel, 5 km Strecke ohne Pause durchzulaufen, waren zäh. Aber mit eigenen Trainingsplänen war sie bereits nach wenigen Wochen erfolgreich. Angetrieben von der Begeisterung, sportlich etwas leisten zu können, steckte sie sich neue Ziele. Erst war es die Teilnahme an einem Volkstriathlon, dann längere Distanzen, dann ein Marathon und nur 3 Jahre später ein Ironman. Heute kann sie auf zahlreiche Titel (Ironmansiegerin, Vize-Europameisterin, 35-fache Ironman-Finisherin, 8-malige Teilnahme beim Ironman Hawaii, Nationalmannschaft) zurückblicken und ganz »nebenbei« hat sich auch das Gewichtsproblem in Luft aufgelöst.